ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Datum:
10.03.2018  STATUS
Zeiten:
11:00-17:00
Ort:
DGB Jugendclub U68 Untermainkai 67, 60329 Frankfurt am Main
Organisator:
DGB Jugend Thüringen
Stadt:
U68-Frankfurt/M

Re:Claim The Union – Junge Frauen* in Gewerkschaften
Eine Konferenz der DGB Jugend Hessen-Thüringen
Am 10.März 2018 11-17 Uhr
Im DGB Jugendclub U68/Frankfurt a.M.

Frauen* haben in der Arbeitswelt mit vielen Verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen: Das fängt bei ungleicher Bezahlung für Frauen* und Männer* an, geht weiter mit der Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit (die auch heute noch sehr oft von Frauen erledigt wird) und hört noch lange nicht auf mit strukturellen und direkten Diskriminierungserfahrungen durch männliche Vorgesetze , Kollegen oder Kunden. Eigentlich alles gute Gründe, um sich zu organisieren, gegen die Missstände aktiv zu werden und für eine tatsächlich gleichberechtigte und faire Arbeitswelt zu kämpfen.
Dennoch sind nur ein Drittel aller Mitglieder in DGB-Gewerkschaften Frauen*. Die Gewerkschaften scheinen also nicht der Ort zu sein, an dem Frauen* ihre Kämpfe ausfechten. Diese Tatsache ist für uns der Grund, im Rahmen einer Konferenz sowohl gesellschafts- als auch selbstkritisch zu diskutieren, woran das liegt und wie wir einen Veränderungsprozess anstoßen können. Unsere tollkühne Behauptung lautet nämlich: Gewerkschaften können, ja müssen sogar sehr wohl ein Ort weiblichen* politischen Engagements sein! Re:Claim The Union ist deshalb der Titel unserer Konferenz: Holen wir uns die Gewerkschaft (zurück)!
Warum zurück? Weil Gewerkschaften sehr wohl in der Vergangenheit eine wichtige Rolle in der politischen Aktivität von Frauen* waren und es auch heute teilweise sind. In einem Eingangsreferat wollen wir uns die Geschichte von weiblichen Arbeitskämpfen vergegenwärtigen und selbstkritisch fragen, warum es heute nicht (so gut) funktioniert.

Anschließend an das Eingangsreferat folgt ein Strang mit drei Workshops:
Der erste Workshop beschäftigt sich mit Geschlechterrollen in der (gewerkschaftlichen) Jugendbildungsarbeit: Auch wenn es nicht explizit um Gender geht – welche Rolle spielt das Geschlecht trotzdem? Und wie können wir in unserer eigenen Bildungsarbeit damit umgehen?
Der zweite Workshop nimmt die Gewerkschaften ins Visier und schaut sich an, wie politische Arbeit im gewerkschaftlichen Kontext „geschlechtlich eingefärbt“ sein kann und wie eine gewisse Struktur politischer Arbeit ausschließend gegenüber Frauen* sein kann.
Der dritte Workshop behandelt eine gesellschaftliche Ebene und nimmt die Beziehung von produktiver (Lohnarbeit) und reproduktiver (Sorgearbeit) Tätigkeit ins Visier, die bei Frauen* zusammenlaufen. Was sind gewerkschaftliche Antworten auf das Problem der Ungleichverteilung von Care Work? Und wie müssen Gewerkschaften sein, um nicht eine männlich* dominierte Arbeitswelt zu reproduzieren, sondern für mehr Geschlechtergerechtigkeit sowohl in der Arbeitswelt, aber dadurch nicht zuletzt auch in der Gesellschaft zu kämpfen?
Anschließend werden die Diskussionen aus den Workshops im Plenum zusammengeführt. Die Konferenz endet um ca. 17 Uhr.

Anmeldungen erwünscht an: jugendbuero-suedhessen@dgb.de