DGB FilmreiheAuch in diesem Jahr gibt es rund um den 1. Mai die Filmreihe "Arbeitswelt im Film". Sie versteht sich als kulturelles Rahmenprogramm zum 1. Mai, den die internationale Arbeiterbewegung seit 1890 als "Protest- und Gedenktag" begeht. 

 

 

Nähere Infos zu den einzelnen Filmen findet Ihr im anhängenden Flyer oder unter www.dgb-bwt.de.

28. April, "Zwei Tage, eine Nacht" (B/F/IT 2014), 95 min. anschließend Diskussion

19:00 Uhr, Kinoklub am Hirschlachufer, Erfurt

Die junge Mutter Sandra (Marion Cotillard) ist entlassen worden. Der Chef hatte ihre sechzehn Kollegen vor die Wahl gestellt: eine Prämie von 1000 Euro für jeden - oder Sandra darf bleiben. Bis auf zwei haben alle das Geld gewählt, aber Sandra erwirkt eine neue Abstimmung. Nun bleiben ihr zwei Tage und eine Nacht, um für ihren Job zu kämpfen.

"Mit ihrer fiktiven, aber nicht irrealen Geschichte zeigen die Dardennes, dass die Angst der gerade noch Gutsituierten vor dem sozialen Abstieg nicht mehr vorrangig ein Problem der sozialstaatlich schwach organisierten Amerikaner ist." DER SPIEGEL

Da der Eintritt frei ist und die Plätze beschränkt sind, empfehlen wir, Karten für Erfurt konkret beim Kinoklub unter (0361) 642 21 94 zu reservieren.

29. April, "Billy Elliot – I Will Dance" (GB 2000), 106 min.
19:00 Uhr | Kinoklub am Hirschlachufer, Hirschlachufer 1 , 99084 Erfurt

Großbritannien 1984: Der alleinerziehende Familienvater Jackie kämpft um den Erhalt seines Jobs, denn die lokale Kohlegrube in der nordenglischen Provinz steht vor dem wirtschaftlichen Aus und es wird gestreikt. Straßenschlachten mit der Polizei und Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung. 
Doch sein Sohn Billy besucht statt des Boxunterrichts lieber Ballettstunden. Als die Familie zufällig erfährt, wie Billy das hartverdiente Geld anlegt, kommt es zum Eklat. Billy Elliot wird der Besuch der Ballettstunde verboten. Aber der lässt nicht locker... 
"Stephen Daldry verbindet in Billy Elliot Sozialdrama und Komödie" moviepilot

Da der Eintritt frei ist und die Plätze beschränkt sind, empfehlen wir, Karten für Erfurt konkret beim Kinoklub unter (0361) 642 21 94 zu reservieren.

01. Mai, "Pride" (GB 2014).
19:30 Uhr | Rosenkeller, Johannisplatz 13 , 07743 Jena

"Pride" (GB 2014), Streikende Minenarbeiter, die von schwulen Aktivisten unterstützt werden? Was sich nach "schräger Komödie" anhört, ist 1984 tatsächlich passiert, der Film "Pride" setzt dies nun in Szene. Die auf realen Ereignissen basierende Geschichte zeigt, wie sich die Mitglieder der britischen Arbeiterklasse mit unorthodoxen Methoden gegen ihre desolaten Verhältnisse wehrten, und wie unterschiedliche Gruppen in der konservativen Politik von Margaret Thatcher einen gemeinsamen Feind fanden.

"Ein schillerndes Schauspielerensemble löst große Themen wie Freundschaft, Toleranz und Solidarität in eine Fülle intimer, wahrhaftiger Momente auf" epd film

... und ab 23:00 Uhr: queere Tanzparty mit DJ Lovetower


Die Reihe wird organisiert von DGB Thüringen, DGB-Bildungswerk Thüringen e.V., GEW Thüringen und ver.di Thüringen.

Hinweis: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.