Mehr als 90.000 Lehrbeauftragte arbeiten an den Hochschulen in Deutschland. Sie haben keinerlei Arbeitsplatzsicherheit und erhalten häufig nur einen Dumpinglohn. Mit einem bundesweiten Aktionstag werden die Lehrbeauftragten dagegen am 6. November 2014 aufbegehren. Auch in Ilmenau, Erfurt, Weimar und Nordhausen sind Aktionen geplant.

Zu den Plänen der Bundesregierung für eine BAföG-Reform erklärte Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, am Montag in Berlin:

„Die angekündigte BAföG-Anpassung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Allerdings springt die Bundesregierung mit ihrem Entwurf zu kurz: Die anvisierte Anhebung der BAföG-Sätze um sieben Prozent ab dem Herbst 2016 bleibt unterhalb des Anstieges der Preise und Einkommen. Die BAföG-Anhebung ist somit zu niedrig und greift zu spät.

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern war erfolgreich. Mit gut 1,3 Mio Stimmen wurde das notwendige Quorum weit überschritten und die Abschaffung der Campusmaut in unserem Nachbarbundesland ist in greifbarer Nähe gerückt.

Niedersachsen und  Bayern sind die letzten Bundesländer, in denen für das Studium bezahlt werden muss. Nachdem sich nach den Wahlen in Niedersachsen eine Abschaffung der Studiengebühren abzeichnet ist Bayern das letzte Bundesland das seine Studierenden zur Kasse bittet.  Die DGB-Jugend ist Teil eines großen Bündnisses, welches das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern, gemeinsam auf die Beine gestellt hat. Noch bis zum 30. Januar kann an dem Volksbegehren Teil genommen werden. In diesem Sinne möchten auch wir alle in Bayern gemeldeten ermuntern: Auf geht`s, gebt eure Unterschrift!