1. Veranstaltung zu Tarifverträgen für studentisch Beschäftigte
  2. Neue Termine für PDM-Schulungen
  3. Netzwerktreffen des Gelbe Hand e.V. in Erfurt
  4. Seminar und Fahrt zur Demo zum Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht (8.-10. Januar)
  5. Frauen*kampftag 2015
  6. Erinnerung: CampusTour, Workshop, Vernetzungstreffen, Jahresabschlussfeier

 

1. Veranstaltung zu Tarifverträgen für studentisch Beschäftigte

Das hier ist was für kurz entschlossene, allerdings ist die Einladung auch schon unabhängig von diesem Newsletter rumgegangen: Heute findet um 16.30 Uhr in Jena die Auftaktveranstaltung zu einer Kampagne, die uns länger begleiten wird: es findet sich gerade ein Bündnis von ver.di und gew, das das günstige politische Fenster für die Durchsetzung von Tarifverträgen für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte und Tutor*innen nutzen möchte. Den Flyer zur Veranstaltung habe ich angehängt.

2. Neue Termine für PDM-Schulungen

die nächsten PDM-Teamschulungen im Jahr 2016 finden statt:

PDM 1: 28.02.-04.03.2016 in Hattingen (Anmeldeschluss 15. Januar)

PDM 2: 06.-11.03.2016 in Flecken Zechlin (Anmeldeschluss 22. Januar)

PDM 3 Teil 1/2: 17.-20.03.2016 in Hattingen (Anmeldeschluss 04. Februar)

PDM 3 Teil 2/2: 15.-20.04.2016 in  Hattingen (Anmeldeschluss 04. Februar)

Wir dürfen 2 Personen vorschlagen. Wenn jemand von euch noch nicht hat, aber gerne würde oder aber wenn ihr jemanden kennt, der gern zum PDM-Team dazustoßen würde, meldet euch bitte rechtzeitig bei uns!

3. Netzwerktreffen Gelbe Hand e.V.

Der Gelbe Hand e.V. bietet für alle, die in der betrieblichen und gewerkschaftlichen Antirassismus-Arbeit tätig sind, ein Netzwerktreffen, bei dem es unter anderem um Geflüchtete, die AfD und AntiRa-Arbeit in Betrieben gehen soll. Das Netzwerktreffen findet am Samstag, dem 12.12.2015 im filler statt. Das Programm und Einzelheiten zur Veranstaltung findet ihr im Anhang.

4. LL-Wochenende bzw. Rosa und Karl

Auch dieses Jahr findet wieder die gemeinsam von der IG Metall und der DGB-Jungend organisierte Fahrt nach Berlin zur Gedenkveranstaltung für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht statt

http://rosaundkarl.blogsport.de/ bzw. http://www.ll-demo.de/). Zuvor findet noch ein Seminar zu den Biografien von Karl und Rosa sowie zu deren Bedeutung für die heutige Arbeiter*innenbewegung statt. Einzelheiten dazu gibt es vermutlich im nächsten Newsletter, wer sich aber jetzt schon dafür anmelden möchte, kann das gerne entweder bei mir oder aber unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun.

5. Frauen*kampftag 2016

Die Vorbereitungen für den Frauen*kampftag am 8. März 2016 haben zumindest in Erfurt schon begonnen. Es sucht und findet sich ein Bündnis, das den Tag mit Veranstaltungen und evtl. auch einer Fahrt zur Demo nach Berlin begleiten möchte. Wer Interesse hat, an dem Bündnis teilzunehmen (ideelle Mitgestaltung der Veranstaltungen zum 8. März, Teilnahme an Bündnistreffen mit u.a. Brennessel, redroxx, solid), ist auch hier sehr gerne dazu eingeladen, mich das wissen zu lassen!

6. Erinnerungen: Campustour, Workshop, Vernetzungstreffen, Weihnachtsfeier

Am Schluss möchte ich noch kurz eine Erinnerung aussprechen: nächste Woche findet die DGB-Jugend-Campustour in Thüringen und Hessen statt, in der wir gewerkschaftliche Themen an den Hochschulen präsent machen wollen. Tourtermine stehen noch nicht abschließend fest, aber vermutlich werden wir Halt in Erfurt, Ilmenau, Weimar und Jena machen. Außerdem findet ebenfalls nächste Woche der Workshop für Berater_innen von ausländischen Studierenden statt sowie das Vernetzungstreffen aller in der gewerkschaftlichen Studierendenarbeit tätigen in Hessen und Thüringen. Zu diesen beiden Veranstaltungen gab es separate Einladungen, die ich auch sehr gerne noch einmal anhänge. Und last but not least möchte ich euch alle an die Weihnachtsfeier erinnern, die nächste Woche am Samstag um 18 Uhr im filler in Erfurt stattfindet. Wir hoffen, es wird ganz fantastisch und freuen uns auf euch! (Diejenigen, die zum Netzwerktreffen mitfahren können anschließend direkt nach Erfurt und mitten in die Feier einsteigen!) https://www.facebook.com/events/452142044974041/