Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des DGB Jugend - Newsletters,

Informationen, Veranstaltungshinweise und Termine sollen hier in einer Mail gebündelt rumgeschickt werden. Dadurch seid ihr immer up to date, werdet aber nicht mit hunderten Mails bombardiert. Ich kenne das Format aus anderen Bezirken, mochte es selbst ganz gerne und hoffe deshalb, dass ihr das auch gut findet. Ich werde versuchen, so einen Newsletter regelmäßig zu schreiben, wenn ihr also etwas habt, das für alle relevant sein könnte und in diesen Newsletter soll, dann schickt mir das gerne!

Jetzt erstmal viel Spaß mit dem Newsletter und liebe Grüße,

Elisabeth

--Inhalt--

  1. Weihnachtsfeier
  2. Studi-Vernetzungstreffen
  3. Workshop Arbeitsrecht für Ausländische Studierende
  4. Campustour
  5. Kurzer Rückblick s@w-Vernetzung
  6. AfD-Gegenaktionen
  7. AG Visualisierung im filler

 

1. Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der DGB-Jugend findet am Samstag, dem 5. Dezember um 18 Uhr in Erfurt im Filler statt. Dazu seid ihr alle sehr herzlich eingeladen! Für Verköstigung und Getränke werden wir sorgen, Anfahrt wird auch übernommen. Bitte sagt uns Bescheid, ob ihr Übernachtungsmöglichkeiten braucht! Wir freuen uns auf euch!

2. Studi-Vernetzungstreffen

Das Vernetzungstreffen für alle gewerkschaftlich aktiven Studis im Bezirk Hessen-Thüringen findet ebenfalls am 5. Dezember in Frankfurt am Main statt. Das Programm dort ist von 10 bis 17 Uhr geplant, wir können danach also zwar nicht ganz rechtzeitig, aber doch nicht zu spät gemeinsam zur Weihnachtsfeier weiterfahren. Als Programm für das Vernetzungstreffen ist neben dem Austausch über aktuelle Aktionen an den einzelnen Standorten auch das Bearbeiten folgender Themen angedacht: 1) Wie kann man als gewerkschaftliche Hochschulgruppe/Hib ausländische Studierende für Gewerkschaften ansprechen? 2) Gemeinsame Themen und Aktionen zum 1. Mai 3) erfolgreiche und/oder geplante Flüchtlingssoliaktionen an den Unis. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch gerne bei mir! Es würde mich freuen, wenn sich ein Paar Leute aus Thüringen finden würden, die zur Vernetzung mitkommen!

3. Workshop Arbeitsrecht für Ausländische Studierende

Am 4. Dezember, also dem Tag vor dem Vernetzungstreffen, planen wir einen kurzen Workshop für Hochschulinformationsbüros und Campus Offices, die ausländische Studierende bzw. Studierende ohne deutschen Pass beraten. Darin wollen wir die Grundlagen des Arbeitsrechtes für ausländische Studierende thematisieren, das sich in manchen Punkten mit Aufenthaltsrecht überschneidet. Der Zeitraum des Workshops ist für 14 bis 18 Uhr angesetzt. Für diejenigen, die zum Workshop kommen und bis zum Vernetzungstreffen bleiben wollen: Unterbringung werden wir organisieren genauso wie die Fahrtkosten.

4. Campustour

Viele von euch habe ich deswegen ja schon angesprochen: vom 30.11. bis zum 4.12. findet die Campustour statt – an so vielen Hochschulstandorten wie möglich sollen in der Woche Stände oder Veranstaltungen zu gewerkschaftspolitischen Themen stattfinden. Es wäre schön, wenn sich an dem ein oder anderen Standort Leute finden würden, die Lust haben, eine Aktion zu machen bzw. eine gute Idee haben was man konkret machen könnte. Ich stehe mit Zeit, Kraft, Ideen und auch ein bisschen Budget zur Verfügung. Es würde mich freuen, wenn wir in der Woche Gewerkschaften unter Studis ein bisschen bekannter machen könnten!

5. s@w-Vernetzung

Vergangenes Wochenende fand in Hattingen die bundesweite s@w-Vernetzung statt. Das Wochenende war sehr inspirierend und unglaublich produktiv, vor allem weil hier endlich sichtbar wurde, wie viel coole Aktionen Studis bundesweit an ihren Unis machen. Das Thema der Vernetzung war Studieren Ohne Deutschen Pass, aber es wurden auch zahlreiche Flüchtlingssoli-Aktionen vorgestellt. Das hib in Osnabrück macht zum Beispiel einen sehr cool gestalteten flyer in 8 Sprachen, zusätzlich eröffnet das hib demnächst ein Informationsbüro für Geflüchtete, wo sie sich über Arbeitsrecht informieren können. Es gab viele schöne Aufkleber und Infobroschüren, einige habe ich mitgebracht. Von ver.di gibt es einige Leute, die sich gerade damit befassen, das Portal flüchtlingshilfe.org auszugestalten. Das Fazit war wie immer: Es gibt viele coole dezentral organisierte Aktionen, die in ganz Deutschland laufen, die aber leider nicht miteinander vernetzt werden. Bei Bedarf lassen sich da aber trotzdem Kontakte herstellen – sobald die Fotodoku der Vernetzung da ist, werde ich sie auch mal mit rumschicken.

6. AfD-Gegenaktionen

In den vergangenen Wochen fanden mittwochs immer die Gegenaktionen zu den Demos und Kundgebungen der AfD in Erfurt statt. Wir von der DGB-Jugend unterstützen die Gegendemos. Für dieses Jahr ist erstmal Schluss mit den Mittwochsdemos, aber im neuen Jahr hat die AfD erneut Demos im 1-bis 2-Wochen-Rhythmus angemeldet. Auch da werden wir wieder am Start sein und mobilisieren – seid dabei, spread the word, lasst uns gemeinsam den Widerstand größer und stärker machen! Auf www.afdstoppen.noblogs.org gibt es immer die freshesten news!

7. AG Visualisierung der DGB Jugend im Filler

Für Bildungsarbeit reicht es nicht nur sich mit Themen auszukennen, sondern auch wie das eigene Wissen nachhaltig vermittelt werden kann. Für die Vermittlung von Inhalten gibt es verschiedene Methoden, die verschiedene Sinne und Handlungen der Teilnehmenden erfordern. In der AG Visualisierung werden wir uns mit dem Sehen beschäftigten. Wir wollen uns in der AG mit verschiedenen Visualisierungsstilen auseinandersetzen und uns diese gegenseitig beibringen. Von der Schrift über Figuren bis hin zur live Visualisierung stehen uns vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung um unsere Bildungsangebote interessanter zu machen.

Die AG ist für alle offen die Lust haben ihre Fähigkeiten zu verbessern oder erst Fähigkeiten erlenen wollen.

Termin: Dienstag in geraden Kalenderwochen um 17:00 Uhr im filler. Offenes Jugendbüro der Gewerkschaftsjugend Schillerstraße 44, 99096 Erfurt – www.filler.cc