Am 13. September besuchte der chilenische Gewerkschafter Christian Cuevas das offenen Jugendbüro filler in Erfurt. Vormittags fand ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald mit einer Fürhung durch die DGB Jugend statt.

 

Anschließend berichtete Christian von der  wirtschaftlichen und politischen Situation in Chile. Christian Cuevas war bis zum Regierungsantritt der Linksregierung in Chile Vorsitzender der Leiharbeitergewerkschaft CTC, die Mitglied in der CUT und mit 60000 Kollegen die größte Gewerkschaft in der CUT ist. Im Jahre 2008 gelang es ihnen nach 30tägigen Streik einen Tarifvertrag für die Leiharbeiter des Kupferbergwerks abzuschließen. Im Musterland des Neoliberalismus ist Leiharbeit, schlechte Arbeitsbedingungen und die Verhinderung von Tarifverträgen immer noch ein großes Problem.

Auch heute gibt es immer wieder Arbeitskämpfe in Chile. Bei einem Streik ist ein Kollege erschossen worden, was Christian Cuevas veranlasste seinen Posten als Arbeitsattaché bei der chilenischen Botschaft in Madrid aufzugeben und Ende September nun wieder zurück nach Chile zu gehen.